Freiwillige Feuerwehr Wernersberg

& Höhenrettungsgruppe der VG Annweiler

Ort: Annweiler
Alarmzeit: 29.12.2021/ 14:15 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler wurde die Feuerwehr Wernersberg nach Annweiler alarmiert.
Die Meldung war Gebäudebrand. Es brannte in einer Garage.
Die Kräfte aus Annweiler hatten die Lage gleich unter Kontrolle. Die Feuerwehr Wernersberg konnte kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wieder die Rückfahrt antreten.
Der Einsatz war um 14:36 Uhr beendet.

 

20211211Ort: Eußerthal
Alarmzeit: 11.12.2021, 10:54 Uhr

Die Feuerwehr Wernersberg, wurde zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern, nach Eußerthal nachalarmiert.
Dort brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses. 2 Trupps unter Atemschutz waren bei der Brandbekämpfung eingesetzt.
Der Einsatz war um 13:10 Uhr beendet.

20211111Ort: Wernersberg
Alarmzeit: 11.11.2021, 05:12 Uhr

Da im gesamten Land die Notrufleitungen ausgefallen waren wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert. Damit hat die Bevölkerung eine Anlaufstelle bei einem eventuellen Notfall. Gleichzeitig wurde vom Landkreis Südliche Weinstraße über die APP Katwarn eine Benachrichtigung ausgesendet.
Die Feuerwehr Wernersberg empfiehlt allen Wernersbergern, sich die APP Katwarn oder NINA auf das Handy zu installieren, um in Zukunft diese Nachrichten oder andere Warnungen zu erhalten.

Nachdem um 6:41 Uhr die Notrufe wieder funktionierten konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

20211006Ort: B 48, zwischen Annweiler und Abzweig Wernersberg
Alarmzeit: 06.10.2021, 18:53 Uhr

Die Feuerwehren aus Wernersberg und Annweiler wurden zur B 48 alarmiert.
Im Bereich der S Kurve war ein PKW von der Straße abgekommen und stand beschädigt auf dem angrenzenden Grünstreifen. Die Ortswehr Wernersberg übernahm die Sicherstellung des Brandschutzes, die Absicherung und Beleuchtung der Einsatzstelle. Glücklicherweise konnten die Insassen selbstständig das Fahrzeug verlassen. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz war um 20:34 Uhr am beendet. 

Ort: Spirkelbach
Alarmzeit: 20.09.2021, 19:30 Uhr

Die „interkommunale“ Zusammenarbeit mit den Kammeraden aus Spirkelbach hatte leider ein Jahr Zwangspause.
In diesem Jahr bestand wieder die Möglichkeit die Übung durchzuführen. Es war bereits die achte gemeinsame Übung. Die Spirkelbacher hatten eine Explosion am Grillplatz als Übungslage vorbereitet.
4 Atemschutztrupps beider Feuerwehren übernahmen die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude. Ein gemischter Trupp sorgte für Beleuchtung. Da sich der nächste Hydrant in einiger Entfernung am Dorf Eingang Spirkelbach befand mussten die Schläuche beider Fahrzeuge zusammengekoppelt werden, um die Wasserversorgung herzustellen. Auch diese Übung verlief nicht ohne Probleme die aber gemeinsam gelöst werden konnten. Bei der abschließenden Besprechung am Feuerwehrhaus Spirkelbach gab es einen Imbiss und Getränke.
Die nächste „interkommunale“ Übung wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder in Wernersberg stattfinden.

20210921 WA0016 20210921 WA0005 20210920 195753 IMG 20210921 WA0015

Ort: Annweiler
Alarmzeit: 28.08.2021, 18:47 Uhr

Die Feuerwehr Wernersberg wurde nach Annweiler alarmiert. Dort war eine brennende Gasflasche gemeldet. Die Kräfte aus Annweiler hatten die Lage gleich unter Kontrolle so dass die Feuerwehr Wernersberg nur in Bereitschaft stand.
Der Einsatz war um 19:10 Uhr beendet.

 

Ort: Turnerheim Annweiler
Alarmzeit: 24.08.2021, 03:51 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler wurde die Feuerwehr Wernersberg zum Brandmeldealarm in Annweiler alarmiert. Von der Feuerwehr Annweiler konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.
Der Einsatz war um 04:21 Uhr beendet.

 

Ort: Bahnhofstraße Annweiler
Alarmzeit: 23.08.2021, 11:10 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler wurde die Feuerwehr Wernersberg zum Brandmeldealarm in Annweiler alarmiert. Auf der Anfahrt kam die Meldung der FEZ das es sich um einen Fehlalarm handelt.
Der Einsatz war um 11:23 Uhr beendet.

 

Ort: Turnerheim Annweiler
Alarmzeit: 11.08.2021, 14:13 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler wurde die Feuerwehr Wernersberg zum Brandmeldealarm im Turnerheim Annweiler alarmiert. Die Feuerwehr Annweiler konnte keinen Auslösegrund ausfindig machen

Der Einsatz war um 14:50 Uhr beendet.

 

Ort: Wernersberg
Alarmzeit: 31.07.2021, 17:32 Uhr

Durch einen technischen Defekt wurde ein privater Rauchmelder ausgelöst. Der Rauchmelder wurde zurückgestellt und das Gebäude überprüft. Es waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr notwendig. 
Der Einsatz war gegen 17:54 Uhr beendet.

 

2021 07 24Ort: B 48, zwischen Annweiler und Abzweig Wernersberg
Alarmzeit: 23.07.2021, 21:49 Uhr

Auf der B 48 im Bereich der Fischweiher war ein PKW von der Straße abgekommen und lag in den angrenzenden Hecken.
Die Feuerwehren aus Wernersberg und Annweiler wurden alarmiert. Die Ortswehr Wernersberg übernahm die Sicherstellung des Brandschutzes und die Beleuchtung der Einsatzstelle. Glücklicherweise konnten die Insassen selbstständig das Fahrzeug verlassen. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Im Fahrzeug befand sich ein leicht verletzter Hund, dieser wurde von der Feuerwehr Wernersberg zu Verwandten der Verunfallten gebracht.
Der Einsatz war um 00:08 Uhr am beendet.

 

Ort: Kita Wernersberg
Alarmzeit: 15.07.2021, 07:00 Uhr

In der Kindertagesstätte Wernersberg hatte die interne Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Auslösegrund war vermutlich ein technischer Defekt.

Der Einsatz war gegen 7:20 Uhr beendet.
  

Ort: Grundschule Annweiler
Alarmzeit: 07.07.2021/ 03:15 Uhr und 05:16

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler wurde die Feuerwehr Wernersberg gleich zweimal zum Brandmeldealarm in der Grundschule Annweiler alarmiert.
Beim ersten Alarm fuhr die Feuerwehr Wernersberg die Einsatzstelle an.
Beim zweiten Alarm musste, nach Rücksprache mit der FEZ, die Fahrt nach Annweiler nicht angetreten werden. 
Die Feuerwehr Annweiler konnte als Auslösegrund einen defekten Rauchmelder ausfindig machen

Der Einsatz 1 war um 03:42 Uhr beendet, der zweite um 5:45 Uhr.

 

Ort: Einkaufsmarkt Annweiler
Alarmzeit: 03.05.2021/ 00:39 Uhr

Bereits zum 2ten Mal innerhalb 2 Wochen wurde die Feuerwehr Wernersberg zu einem Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt nach Annweiler zur Unterstützung der Kameraden aus Annweiler alarmiert.
Von den Kräften aus Annweiler konnte kein Auslösegrund gefunden werden. Die Feuerwehr Wernersberg stand nur in Bereitstellung. Der Einsatz war um 01:10 Uhr beendet.

 

20210420Ort: Einkaufsmarkt Annweiler
Alarmzeit: 20.04.2021, 00:48 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler wurde die Feuerwehr Wernersberg zu einem Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt nach Annweiler alarmiert. Von den Kräften aus Annweiler konnte kein Auslösegrund gefunden werden.
Der Einsatz war um 01:22 Uhr beendet.

20210419Ort: B 48, Ebersbach
Alarmzeit: 19.04.2021, 11:03 Uhr

Auf der B 48 im Bereich Ebersbach waren zwei LKW frontal zusammengestoßen. Die Feuerwehren aus Annweiler, Wernersberg und Völkersweiler wurden alarmiert. Die Ortswehr Wernersberg übernahm die Sicherstellung des Brandschutzes und unterstützte die Kameraden aus Annweiler bei den Rettungsmaßnahmen.
Der Einsatz war um 12:37 Uhr am beendet.

20.02.2021, 22:55 Uhr
Auf der B 48 im Bereich Ebersbach hatte sich ein PKW überschlagen. Die Feuerwehren aus Wernersberg und Völkersweiler wurden alarmiert.
Die Einsatzsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Ebenso wurde die Straßensperrung und anschließende Reinigung übernommen.
Der Einsatz war um 0:15 Uhr am 21. Februar beendet.

2021 02 20 1 2021 02 20 2