Freiwillige Feuerwehr Wernersberg

& Höhenrettungsgruppe der VG Annweiler

2018 08 17 217.08.2018, 16:30 Uhr
Ein Unwetter in der Verbandsgemeinde Annweiler hatte wieder mal die Stadt Annweiler am meisten getroffen.
Zur Unterstützung wurden die Wernersberger nach Annweiler alarmiert.
Es wurden im Laufe das abends 4 Einsatzstellen abgearbeitet.
Der Einsatz war um 20:00 Uhr beendet.

 

Weiterlesen ...

2018 07 29 330.07.2018, 19:30 Uhr
Es wurde wieder eine „interkommunale“ Übung zusammen mit der Feuerwehr Spirkelbach durchgeführt. Die Kameraden aus Spirkelbach hatten als Lage den Brand des Dorfgemeinschaftshauses in Spirkelbach angenommen. Wernersberg war für die Wasserversorgung aus dem offenen Gewässer zuständig und stellte 2 Atemschutztrupps unter die Führung des Abschnittsleiters der Feuerwehr Spirkelbach. Zum Fazit war zu sagen, dass die Übung nicht ganz problemlos verlief aber man gemeinsam auf einem guten Weg ist. Nach der Übung wurde gab es eine „Abschlussbesprechung“ mit Essen und Trinken. Die Feuerwehr Wernersberg bedankt sich bei den Kameraden aus Spirkelbach für die Planung der Übung und die Verpflegung. Auf ein Neues im nächsten Jahr in Wernersberg.

Weiterlesen ...

2018 07 29 129.07.2018, 17:56 Uhr
Da die Feuerwehr Annweiler fast komplett bei zu einem Waldbrand nach Eußerthal ausgerückt war wurden die Feuerwehr Wernersberg und die Feuerwehr Gräfenhausen zu einem Pkw Brand nach Queichhambach alarmiert. Dort brannte ein APE (Italienisches dreirädriges Lieferfahrzeug) in voller Ausdehnung. Zusammen mit den anderen Einsatzkräften konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Der Einsatz war um 18:20 Uhr beendet.

 

dummy bericht01.06.2018, 04:17 Uhr
Wegen eines Unwetters war in mehreren Orten der VG Annweiler der Strom ausgefallen. Deshalb wurden die Feuerwehren alarmiert um die Feuerwehrgerätehäuser zu besetzen.
Der Einsatz der Feuerwehr Wernersberg war um 5:00 Uhr beendet.

dummy bericht01.05.2018, 09:42 Uhr
Es war ein Dachstuhlbrand im Bereich auf der Acht gemeldet. Dort konnte nichts festgestellt werden. Durch die Rücksprache mit dem Anrufer konnte Entwarnung gegeben werden.
Er hatte wahrscheinlich ein Grillfeuer im Bereich Altenberg gesehen und das für einen brennenden Dachstuhl gehalten. Es war kein Einsatz erforderlich.
Der Einsatz war um 10:00 Uhr beendet.

30.04.2018, 20:5dummy bericht7 Uhr
In der Hexennacht wurde ein Flächenbrand gemeldet. Es stellte sich heraus, dass in dem angegebenen Bereich zwei Grillfeuer brannten. Es war kein Einsatz erforderlich.
Der Einsatz war um 21:26 Uhr beendet.

2018050130.04.2018, 08:02 Uhr
Zu einem Gebäudebrand in Waldhambach wurde die Feuerwehr Wernersberg als Unterstützung zum Atemschutzeinsatz alarmiert. Zwei Trupps der Wernersberger standen in Bereitschaft, mussten aber nicht eingesetzt werden.
Der Einsatz war um 10:30 Uhr beendet.

dummy bericht hr27.10.2018, 18:00 Uhr
Auf Einladung der Feuerwehr Landau und des Betreibers der Familie Göbel konnte die Höhenrettungsgruppe gemeinsam mit der Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Landau eine Übung am Riesenrad „Juwel“ auf dem Landauer Maimarkt durchführen. Einen Tag vor der Markteröffnung wurden von den Höhenrettern zwei Gondeln in einer Höhe von ca. 40 Metern evakuiert. Insgesamt wurden vier Personen abgeseilt. Es war eine sehr Interessante nicht alltägliche Situation abzuarbeiten. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert.
Die Höhenretter bedanken sich bei der Feuerwehr Landau und der Familie Göbel. Weitere Infos auf der Homepage der Feuerwehr Landau:
http://www.feuerwehr-landau.de/neuigkeiten/neuigkeitendetails.html?id=792

 

20180410Die Familie Trapp konnte der Feuerwehr ein im Umbau befindliches Haus zur Übung anbieten. Das Haus wurde dann von insgesamt acht Atemschutzgeräteträgern während einer Übung unter Atemschutz betreten und nach „vermissten“ Personen durchsucht. Dazu wurden die Atemschutzmasken mit einer Folie verdunkelt um eine starke Rauchentwicklung zu simulieren.
Es war für alle Beteiligten ein lehrreicher Abend.
Die Feuerwehr Wernersberg bedankt sich bei Famile Trapp für das Gebäude.

dummy bericht hr25.03.2018, 14:45 Uhr
Zusammen mit den Feuerwehren Dahn und Fischbach wurde die Höhenrettungsgruppe zum Baumwipfelpfad nach Fischbach alarmiert. Dort war ein medizinischer Notfall gemeldet. Auf der Anfahrt kam die Meldung der FEZ Dahn dass die Höhenrettung nicht benötigt wird. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 15:30 Uhr beendet.

2018 03 0505.03.2018
Zu einer besonderen „Übung“ fuhren die Wernersberger am letzten Montag. Es ging in die Unterkunft des THW in Landau. Die Kameraden dort hatten zu einem Infoabend eingeladen. Nach einem theoretischen Vortrag ging es in die Fahrzeughalle wo die Fahrzeuge und Ausrüstung vorgestellt wurden. Anschließend gab es noch ein gemeinsames Beisammensein im Unterrichtsraum. Die Feuerwehr Wernersberg bedankt sich beim THW Landau für den gelungenen Abend.

dummy bericht04.03.2018, 11:35 Uhr
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall wurden die Feuerwehren Wernersberg und Annweiler alarmiert. Da das Treppenhaus zu eng war, wurde die Rettung aus dem 1. Obergeschoss mit der Drehleiter der Feuerwehr Annweiler durchgeführt. Dabei wurden sie von den Wernersbergern unterstützt. Der Einsatz war um 12:15 Uhr beendet.

2018 01 0504.01.2018, 17:19 Uhr
Als weiterer Einsatz in Folge des Sturms am Vortag war ein Umgestürzter Baum auf einen PKW in der Ebersbach gemeldet. Mit Hilfe der Motorsäge wurde der Baum vom PKW entfernt. Glücklicherweise war der Fahrer nur leicht verletzt. Der Einsatz war um 18:23 Uhr beendet.

dummy bericht03.01.2018, 10:57 Uhr
Die Wehrführung wurde wegen eines erneuten Stromausfalls alarmiert. Das Feuerwehrhaus musste aber nicht besetzt werden, da der Strom nicht lange ausgefallen war.

dummy bericht03.01.2018, 07:30 Uhr
Während des Sturms Burglind wurde die Feuerwehr Wernersberg von der Einsatzzentrale der Verbandsgemeinde Annweiler alarmiert. Es wurden zwei umgestürzte Bäume im Luger Tal und auf der B 48 im Bereich Ebersbach abgearbeitet. Außerdem wurde wegen eines längeren Stromausfalls das Feuerwehrhaus mit besetzt um für die Wernersberger Bevölkerung erreichbar zu sein. Nach einer Stunde war der Strom wieder da.
Der gesamte Einsatz war um 09:30 Uhr beendet.