dummy berichtBereits zum zweiten Mal wurde der Christbaum für die Dorfmitte bei der Familie Christ geholt. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit wurde er von der Feuerwehr Wernersberg mit Unterstützung der Firma Burkard am vergangenen Samstag aufgestellt. Die Feuerwehr bedankt sich bei den Baum Spendern und der Firma Burkard für den Einsatz des Krans.

2019 11 23 2 2019 11 23 1

dummy bericht02.11.2019, 13:45 Uhr
Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wernersberg gemeinsam mit der Feuerwehr Annweiler und dem Rettungswagen Annweiler zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Mühlstraße in Wernersberg alarmiert.
Ursache der Rauchentwicklung war ein Schwelbrand neben dem Herd in der Küche. Die Bewohner wurden durch den ausgelösten Rauchmelder auf den Brand aufmerksam und konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Schwelbrand konnte direkt gelöscht werden. Die Küche wurde mit einem Belüftungsgerät entraucht. Der Einsatz war gegen 14:50 Uhr beendet.

20190930 130.09.2019, 14:16 Uhr
Von der Feuerwehr Einsatzzentrale Annweiler wurde die Feuerwehr Wernersberg zur Unterstützung der Einsatzkräfte nach Gräfenhausen alarmiert.
Dort brannten ein größerer Hackschnitzel Haufen. Die Feuerwehr Wernersberg übernahm die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und die Atemschutzgeräteträger wurden bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Der Einsatz war gegen 19:00 Uhr beendet.

20190930 2 20190930 3

dummy bericht30.09.2019, 13:30 Uhr
Beim Größeren Einsatz in Gräfenhausen musste Verpflegung organisiert werden. Da der stellvertretende Wehrleiter vom großen Vorrat an selbstgemachter Dosenwurst im Keller des Wernersberger Feuerwehrhauses wusste, wurde der Wehrführer telefonisch um die Organisation gebeten.
Zu den Wurstdosen wurde beim örtlichen Bäcker noch Brot geholt und die Verpflegung direkt zur Einsatzstelle nach Gräfenhausen gebracht.

2019 09 23 123.09.2019, 19:30 Uhr
Die „interkommunale“ Zusammenarbeit mit den Kammeraden aus Spirkelbach stand am Montagabend auf dem Übungsplan. Dieses Jahr wieder in Wernersberg.
Die angenommene Lage war ein Feuer in der Grundschule in Wernersberg. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff. Ein weiterer Trupp übernahm die Menschenrettung im Untergeschoss. Die Feuerwehr Spirkelbach übernahm die Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss über eine tragbare Leiter. Auch diese Übung verlief nicht ohne Probleme die aber gemeinsam gelöst werden konnten.
Die abschließende Besprechung fand beim Abendessen im Feuerwehrhaus Wernersberg statt. Die nächste „interkommunale“ Übung wird im nächsten Jahr wieder in Spirkelbach stattfinden. Die Feuerwehr Wernersberg bedankt sich für die Benutzung der Schule und den „Verletzten“ von der Jugendfeuerwehr.

2019 09 23 2 2019 09 23 3 2019 09 23 4