Die Jugendfeuerwehr konnte in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier durchführen.
Durch die Unterstützung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Annweiler Christian Burkhart und dem Wehrleiter Klaus Michel gab es für jedes Jugendfeuerwehrmitglied in der Verbandsgemeinde ein Geschenk.
Der Wernersberger Feuerwehr Nachwuchs konnte sich noch über ein zusätzliches Geschenk der Feuerwehr Wernersberg freuen. Die Christkinder Julian und Steffen brachten die Geschenke direkt nach Hause zu den Jugendlichen. Natürlich kontaktlos.
Danke an die Verbandsgemeinde und die Jugendfeuerwehrwarte.
Viel Spaß den Jugendlichen mit den Geschenken.
Allen frohe Weihnachten.
Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und wir fragen uns, wo denn die Zeit geblieben ist.
Wenn wir zurückdenken, fallen uns viele schöne Momente ein, aber auch durch Covid-19 nicht so schöne, die wir als Feuerwehr Wernersberg erlebt haben. Wir denken aber auch an die besonderen und zum Teil schweren Einsätze, die alles von uns gefordert haben.
Wir möchten uns bei unseren Unterstützern, Freunden und Gönnern im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg und der Höhenrettungsgruppe recht herzlich für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken.
Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Nach fast 28 Jahren treuem Dienst bei der Wernersberger Feuerwehr wurde am 2.November 2020 das Mannschaftstransportfahrzeug in den Ruhestand geschickt. Als Nachfolger wurde ein Nagelneuer MAN TGE 3.140 in Dienst gestellt. Es wurde von der Firma Schäfer aus dem Badischen Oberderdingen ausgebaut. Auch dieses Fahrzeug ist vorgesehen für den Transport von 9 Feuerwehrangehörigen und verschiedenen Ausrüstungsgegenständen. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde das neue Auto mit Allrad Antrieb beschafft, in den letzten Jahren hat sich gezeigt, das der Allradantrieb im Wald Vorteile hat und benötigt wird.
Zusätzlich kann dieses Fahrzeug als Ersatzfahrzeug für das Fahrzeug der Höhenrettungsgruppe benutzt werden, sollte dieses einmal in der Werkstatt sein. Bisher wurde in diesem Fall auf ein Fahrzeug der Feuerwehr Albersweiler zurückgegriffen.
Die Feuerwehr Annweiler bekam gleichzeitig ein baugleiches Fahrzeug.
Die Kosten der beiden Fahrzeuge trägt die Verbandsgemeinde Annweiler, mit einem jeweiligen Zuschuss vom Land Rheinland-Pfalz.
Die Feuerwehr Wernersberg möchte sich auf diesem Weg bei allen Verantwortlichen bedanken für die Beschaffung und die Berücksichtigung spezieller Wünsche.
Leider hat sich die Feuerwehr Wernersberg dazu entschlossen das diesjährige St.Martins Fest auf dem Dorfplatz und den dazugehörenden Losverkauf eine Woche vorher nicht durchzuführen.
Die aktuellen Beschränkungen und Vorgaben können unserer Ansicht nach nicht eingehalten werden.
Wir hoffen aufs nächste Jahr.
Von der Metzgerei Kieffer in Bad Bergzabern hat die Feuerwehr Wernersberg eine Spende in Form einer Holzbank bekommen.
Die wurde auf dem Dorfplatz direkt vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt, und ist somit nicht nur für müde Feuerwehrleute nach dem Einsatz gedacht, sondern auch für jeden der sich dort gerne ausruhen möchte.
Danke an die Metzgerei Kieffer.
Unsere Übungsdienste sind aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres eingestellt. Für eventuelle Einsätze sind wir wie gewohnt 24/7 Tage die Woche für Sie #immerda !
Neues Jahr, neuer Feuerwehr-Schützenkönig.
Am 31. Januar 2020 fanden sich 13 Feuerwehr Schützen im Wernersberger Schützenhaus ein, um wieder den Schützenkönig der Feuerwehr Wernersberg zu ermitteln. Zuerst wurde sich mit verschiedenen Waffen „warm“ geschossen. Danach ging es mit dem Luftgewehr um den Titel.
Nach einem spannenden Wettkampf konnte Wehrführer Marco Hoffmann den Sieg holen. Deshalb musste dieses Jahr der Stellvertretende Wehrführer Julian Schilling die Siegerehrung durchführen. Das Feuerwehr Schießen wird seit 10 Jahren durchgeführt und Marco Hoffmann gewann in dieser Zeit bereits zum dritten Mal die Pokal. Alle zusammen hatten einen schönen Kameradschaftlichen Abend im Schützenhaus.
Danke an den Schützenverein.
Auch im neuen Jahr gehen die Aktionen der Feuerwehr Wernersberg weiter. Unterstützt von der Jugendfeuerwehr wurden am Samstag den 11. Januar 111 ausgediente Christbäume in Wernersberg eingesammelt.
Liebe Wernersberger:
Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden und die Verpflegungsstation unterwegs.
Dank der Wernersberger Bevölkerung, die auch beim letzten St. Martins-Fest wieder fleißig Lose kaufte, konnte vom Erlös wieder eine Spende an die KITA Wernersberg gemacht werden. Den Wünschen der Kinder wurde entsprochen und es wurden verschiedene Spielsachen gekauft.
Wehrführer Marco Hoffmann konnte die Spende, sehr zur Freude der Kinder, nun übergeben.
Auch am Ende des Jahres 2019 fanden wieder die Ehrungen langjähriger Mitglieder und Beförderungen in Wernersberg auf dem Plan. Zur Durchführung dieser Ehrungen kam Bürgermeister Christian Burkhart nach Wernersberg und wurde unterstützt vom stellvertretenden Wehrleiter Bernd Pietsch.
Jan Klein erhielt die silberne Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg bekamen Thomas Müller und Christine Orth die bronzene Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler.
Befördert wurden:
Thomas Müller zum Oberfeuerwehrmann, Jochen Braun und Steffen Terörde zum Löschmeister, Julian Schilling zum Brandmeister und Tobias Hess zum Oberbrandmeister.
Um das ganze gebührend zu feiern gab es danach einen kleinen Imbiss.
Bald ist es wieder so weit. In Dürkheim findet das grösste Weinfest der Welt statt und unsere Höhenrettungsgruppe wird am Mittwoch am 11.09. um 14:30 Uhr auch am Start sein. Gemeinsam mit der Höhenrettung Kaiserslautern und Frankenthal findet eine gemeinsame Vorführung statt.
Unser Höhenretter Frank Ackermann wurde nach Heyrothsberge in Sachsen-Anhalt geschickt. Die dortige Landesfeuerwehrschule ist die Ausbildungsstelle für Höhenretter in Deutschland.
Nur dort werden Höhenretter zu Ausbildern in der Höhenrettung weitergebildet. Frank besuchte diesen zweiwöchigen Lehrgang im September. Er konnte wie alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen und darf ab sofort Einsätze leiten und Höhenretter ausbilden.
Dazu herzlichen Glückwunsch
Vorbeifahrende Feuerwehrautos lösen bei allen Kindern Begeisterung und Faszination aus. Viele Kinder finden den Beruf des Feuerwehrmannes faszinierend. Nicht selten hört man im Kindergarten die Kinder sagen: „Ich wäre so gern bei der Feuerwehr!“
In den vergangenen Tagen wurde für 11 Vorschüler der Kita Wernersberg dieser Traum wahr. Achim Bachmann und Jochen Braun, echte Feuerwehrmänner aus Wernersberg besuchten die Kinder des „Wackelzahnclubs“.
01.04.2019
Am vergangenen Wochenende habe die drei Kameraden Jürgen Hoffmann, Torsten Möbius und Johannes Trapp beim Lehrgang „Atemschutzüberwachung“ in Landau mit Erfolg teilgenommen. Sie sind nun berechtigt bei Einsätzen und Übungen im Auftrag des Einsatzleiters die Atemschutz Geräteträger zu unterstützen.
Bei der Dienstversammlung der Feuerwehren des Landkreises Südlichen Weinstrasse, die dieses Jahr erstmalig in Steinfeld stattfand, wurden Bernd Schilling und Achim Bachmann mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Zusammen mit 22 weiteren Feuerwehrangehörigen aus dem Landkreis bekamen sie die Urkunde für 35 Jahre treue Mitgliedschaft bei der Feuerwehr von Landrat Dietmar Seefeld überreicht. Für das Anstecken des goldenen Ehrenzeichens war der Kreisbeigeordnete Herr Geisser zuständig.
Die Feuerwehr Wernersberg bedankt sich ebenfalls für 35 Jahre Treue.
Das nächste Event stand am 1.Februar an. Im Wernersberger Schützenhaus trafen sich 12 Feuerwehr Angehörige, um den Schützenkönig der Feuerwehr Wernersberg 2019 zu ermitteln.
Nach dem Warm Schießen mit verschiedenen Waffen startete der Wettkampf mit dem Luftgewehr. In diesem hart aber immer fair geführten Kampf konnte sich Ronald Schmidt mit dem Rekord Ergebnis von 184 Ringen durchsetzen. Er bekam den Wanderpokal von Wehrführer Marco Hoffmann und darf sich Feuerwehr-Schützenkönig 2019 nennen. Alle zusammen hatten einen schönen Kameradschaftlichen Abend im Schützenhaus.
Danke an den Schützenverein.
Beim letzten geplanten Übungstermin 2018 standen auch in diesem Jahr wieder Ehrungen langjähriger Mitglieder und Beförderungen in Wernersberg auf dem Plan. Erstmal wurde dies von Bürgermeister Christian Burkhart durchgeführt. Im Beisein von Wehrleiter Klaus Michel und dem Sachbearbeiter für Feuerwehr Michael Hafner wurden die Urkunden und Ehrenzeichen vergeben.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg bekam Herbert Burgard die goldene Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg bekam Jürgen Hoffmann die bronzene Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler.
10 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg sind der stellvertretende Wehrführer Julian Schilling und Malte Braun. Dafür bekamen sie eine Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler.
Urkunden gab es auch für die Kammeraden die befördert wurden: Jochen Braun und Steffen Teröde zum Hauptfeuerwehrmann. Tobias Trapp und Johannes Trapp zum Oberfeuerwehrmann.
Um das ganze gebührend zu feiern, gab es danach einen kleinen Imbiss.
Am 12. Januar 2019 sammelt die Feuerwehr wieder Christbäume in Wernersberg.
Ab 13:00 Uhr werden alle nicht mehr benötigten Tannenbäume, die am Straßenrand ohne Schmuck bereitliegen, kostenlos eingesammelt (Spenden werden dankend angenommen). Die Feuerwehr hofft auf rege Beteiligung.
24.11.2018
Rechtzeitig zur Weihnachtszeit wurde von der Feuerwehr Wernersberg mit Unterstützung der Firma Burkard wieder der Christbaum in der Dorfmitte aufgestellt.
In diesem Jahr wurde der Baum bei der Familie Christ abgeschnitten und mit dem Kran und LKW zur Dorfmitte gebracht.
Die Feuerwehr bedankt sich bei den Baumspendern und der Firma Burkard für den Einsatz des Krans.