Wernersberg ist ein Dorf mit ca. 1.200 Einwohnern und liegt am Rande des Pfälzerwaldes im Landkreis Südliche Weinstraße. Verwaltet wird der Ort durch die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, welche auch für die Feuerwehr zuständig ist. Die Freiwillige Feuerwehr Wernersberg ist somit eine von 13 Ortsfeuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler. Mit derzeit 32 aktiven Angehörigen sichern wir den Brandschutz und die allgemeine Hilfe unseres Dorfes und sind aktiv in das restliche Dorfgeschehen eingebunden. Als Besonderheit ist die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler in Wernersberg stationiert.

2015 mannschaftsbild

Wehrführer:
aw hoffmannmarco
Marco Hoffmann
Stellv. Wehrführer:
aw schillingjulian
Julian Schilling
  • Jeweils Montagsabends ab 19:30 Uhr treffen wir uns zur Übung im Gerätehaus.
  • Zusammen mit der Stützpunktwehr aus Annweiler wird einmal im Jahr eine größere Einsatzübung abgehalten.
  • Immer im Juni kurz vor den Ferien geht es in die KITA Wernersberg, wo mit den Kindern die schon traditionelle "Kindergarten-Übung" stattfindet. An zwei Tagen zuvor wird auch die Brandschutzerziehung mit den Vorschulkindern der KITA durchgeführt.
  • Jedes Jahr im Januar werden von der Feuerwehr Wernersberg die nicht mehr benötigten Tannenbäume der Bevölkerung eingesammelt. Anschließend machen wir ein großes Weihnachtsbaum-Feuer auf der "Bierkoppel".
  • Zur Kerwe im Mai wird die komplette Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses zum Kerwe-Ausschank umfunktioniert.
  • Zum Martinsfest am 11.11. gibt es auf dem Dorfplatz ein Martinsfeuer mit Glühwein-Ausschank und unserem berühmten "Feuerwehr Flammkuchen". Außerdem findet dort eine Verlosung statt. Die Lose hierfür werden eine Woche vorher im ganzen Dorf verkauft.
  • Am Samstag vor dem ersten Advent stellen wir den Weihnachtsbaum in der Dorfmitte auf. Diese Aktion ist seit dem Einzug ins neue Gerätehaus auch mit unserem Kameradschaftsabend verbunden, der dann abends stattfindet.

Bei so vielen Aktionen haben wir uns auch einen Urlaub verdient und waren schon zu mehreren Ausflügen und Wanderungen gemeinsam unterwegs.
Die Feuerwehr Wernersberg ist somit ein Teil des aktiven Dorfgeschehens unserer Heimatgemeinde. Wenn "irgendjemandem" "irgendetwas" im Dorf geholfen werden muss, dann ist ihre Freiwillige Feuerwehr Wernersberg zur Stelle.