Ort: Albersweiler, Steinbruch
Alarmzeit: 11.11.2023, 13:17 Uhr und 15:59 Uhr

Die Höhenrettungsgruppe wurde am Samstag, den 11.11.2023 zusammen mit der Feuerwehr Albersweiler und der Feuerwehr Annweiler am Trifels zu einer Tierrettung in den Steinbruch bei Albersweiler alarmiert. Hier erwartete die Einsatzkräfte ein nicht alltäglicher Einsatz. Eine Jagdhündin war während einer Drückjagd an einer Steilwand ca. 30 Meter in die Tiefe gestürzt und befand sich nun auf einem Zwischenplateau. Unter diesem Plateau ging es noch einmal ca. 50 Meter fast senkrecht hinunter.
Nach der ersten Lageerkundung entscheid man sich dafür eine Abseilung von ganz oben aufzubauen. Nach ein paar Abseilmetern musste dieser Weg allerdings abgebrochen werden, da eine Gefährdung des Retters durch lose Steine nicht ausgeschlossen werden konnte.
Eine weitere Erkundung ergab die Möglichkeit, die Hündin über einen Quergang im Steinbruch zu erreichen. Hier bestand weniger Gefahr durch loses Geröll für den sich abseilenden Retter. Dieser Quersteig befand sich allerdings immer noch ca. 20 m oberhalb der Hündin. An dieser Stelle wurde die zweite Möglichkeit einer Abseilung aufgebaut. Unter erschwerten Bedingungen konnte eine Sicherheitspunkt gefunden werden, der zur Rettung ausreichte.
Ein Retter konnte sich dann gesichert zu der Hündin abseilen. Zusammen wurden die beiden mit Hilfe einer Winde wieder nach oben gezogen.
Nach aktuellem Stand erlitt die kleine Liesbeth keine schwerwiegenden Verletzungen und wurde von ihren sehnsüchtig wartenden Besitzern in Empfang genommen.
Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte funktionierte auch unter diesen erschwerten Bedingungen wieder einmal hervorragend.
Der Einsatz war nach ca. 4 Stunden um 17:15 Uhr beendet.

11112023 03 11112023 02

Ort: B48
Alarmzeit: 08.10.2023, 13:08 Uhr

Die Höhenrettungsgruppe wurde zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst auf der B48 nachalarmiert. Eine Wanderin kreuzte unglücklicherweise den Weg eines Wildschweins. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst transportierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Annweiler und der Höhenrettungsgruppe die verletzte Wanderin mittels Schleifkorbtrage ca. 30 m den Hang hinab zum Rettungswagen.
Der Einsatz war um 13:35 Uhr beendet.

Ort: Völkersweiler, Dimbergfelsen
Alarmzeit: 01.10.2023, 13:37 Uhr

Am Sonntag, den 01.10.2023 wurde die Höhenrettungsgruppe mit dem Stichwort "Abgestürzte Person" nach Völkersweiler an den Dimbergfelsen alarmiert. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Verunfallte durch die Höhenrettung an den Rettungswagen gebracht.
Der Einsatz war gegen 15:40 Uhr beendet.

Ort: Annweiler am Trifels, Kirschfelsen
Alarmzeit: 03.10.2023, 14:27 Uhr

Die Höhenrettungsgruppe wurde zusammen mit der Feuerwehr Annweiler am Trifels zu einer Personenrettung an den Kirschfelsen alarmiert.
Der Weg zum Patienten war für den Rettungswagen gut befahrbar, sodass ein Einsatz der Feuerwehr und der Höhenrettungsgruppe nicht nötig war.
Der Einsatz war um 14:45 Uhr beendet.

Ort: Burgruine Meistersel
Alarmzeit: 15.08.2023, 08:44 Uhr

Zusammen mit den Feuerwehren Annweiler am Trifels und Ramberg wurde die Höhenrettungsgruppe am 15. August 2023 um 08:44 Uhr zur Burgruine Meistersel alarmiert. Dort war auf dem Treppenabgang eine Frau gestürzt und hatte sich eine Fußfraktur zugezogen.

Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde die Patientin in die Spezialtrage der Höhenrettung gepackt und anschließend zuerst die Treppe herunter und dann über den Waldweg zum Rettungswagen getragen.
Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte war hervorragend.

Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 10:45 Uhr beendet.

15082023 01 15082023 02 15082023 03 15082023 04