Freiwillige Feuerwehr Wernersberg

& Höhenrettungsgruppe der VG Annweiler

2019 st martin

 

dummy bericht hrBald ist es wieder so weit. In Dürkheim findet das grösste Weinfest der Welt statt und unsere Höhenrettungsgruppe wird am Mittwoch am 11.09. um 14:30 Uhr auch am Start sein. Gemeinsam mit der Höhenrettung Kaiserslautern und Frankenthal findet eine gemeinsame Vorführung statt.

2019 09 06Unser Höhenretter Frank Ackermann wurde nach Heyrothsberge in Sachsen-Anhalt geschickt. Die dortige Landesfeuerwehrschule ist die Ausbildungsstelle für Höhenretter in Deutschland.
Nur dort werden Höhenretter zu Ausbildern in der Höhenrettung weitergebildet. Frank besuchte diesen zweiwöchigen Lehrgang im September. Er konnte wie alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen und darf ab sofort Einsätze leiten und Höhenretter ausbilden.

Dazu herzlichen Glückwunsch

 

 

2019 06 03 2Vorbeifahrende Feuerwehrautos lösen bei allen Kindern Begeisterung und Faszination aus. Viele Kinder finden den Beruf des Feuerwehrmannes faszinierend. Nicht selten hört man im Kindergarten die Kinder sagen: „Ich wäre so gern bei der Feuerwehr!“
In den vergangenen Tagen wurde für 11 Vorschüler der Kita Wernersberg dieser Traum wahr. Achim Bachmann und Jochen Braun, echte Feuerwehrmänner aus Wernersberg besuchten die Kinder des „Wackelzahnclubs“.

Weiterlesen ...

Die Höhenrettung gratuliert zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss

2019 05 18 2 2019 05 18 3 2019 05 18 1

 

2019 04 0101.04.2019
Am vergangenen Wochenende habe die drei Kameraden Jürgen Hoffmann, Torsten Möbius und Johannes Trapp beim Lehrgang „Atemschutzüberwachung“ in Landau mit Erfolg teilgenommen. Sie sind nun berechtigt bei Einsätzen und Übungen im Auftrag des Einsatzleiters die Atemschutz Geräteträger zu unterstützen.

2019 03 15Bei der Dienstversammlung der Feuerwehren des Landkreises Südlichen Weinstrasse, die dieses Jahr erstmalig in Steinfeld stattfand, wurden Bernd Schilling und Achim Bachmann mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Zusammen mit 22 weiteren Feuerwehrangehörigen aus dem Landkreis bekamen sie die Urkunde für 35 Jahre treue Mitgliedschaft bei der Feuerwehr von Landrat Dietmar Seefeld überreicht. Für das Anstecken des goldenen Ehrenzeichens war der Kreisbeigeordnete Herr Geisser zuständig.
Die Feuerwehr Wernersberg bedankt sich ebenfalls für 35 Jahre Treue.

20190202 3Das nächste Event stand am 1.Februar an. Im Wernersberger Schützenhaus trafen sich 12 Feuerwehr Angehörige, um den Schützenkönig der Feuerwehr Wernersberg 2019 zu ermitteln.
Nach dem Warm Schießen mit verschiedenen Waffen startete der Wettkampf mit dem Luftgewehr. In diesem hart aber immer fair geführten Kampf konnte sich Ronald Schmidt mit dem Rekord Ergebnis von 184 Ringen durchsetzen. Er bekam den Wanderpokal von Wehrführer Marco Hoffmann und darf sich Feuerwehr-Schützenkönig 2019 nennen. Alle zusammen hatten einen schönen Kameradschaftlichen Abend im Schützenhaus.
Danke an den Schützenverein.

20190202 2

20190202 1

 

Am zweiten Samstag im neuen Jahr wurden wieder die ausgedienten Christbäume in Wernersberg eingesammelt.
Die Feuerwehr konnte, unterstützt von der Jugendfeuerwehr, 120 Bäume der Entsorgung zuführen.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden und den, trotz regnerischen Wetters, schönen Tag.

Weiterlesen ...

fw

fb

 

Cool genug
für ein heißes Hobby?

logo cool

Wir suchen Dich... mach mit!
Komm zur Feuerwehr Wernersberg!


Aktive Feuerwehr: Mo. ab 19:30 Uhr