Ort: Annweiler am Trifels, Turnerheim
Alarmzeit: 29.12.2023, 18:17 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler am Trifels wurde die Feuerwehr Wernersberg zu einem Brandmeldealarm in das Turnerheim nach Annweiler am Trifels alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Rauchmelder vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Die Feuerwehr Wernersberg stand in Bereitschaft.
Der Einsatz war um 18:45 Uhr beendet.

Ort: Annweiler am Trifels
Alarmzeit: 23.12.2023, 01:13 Uhr

Zusammen mit der Feuerwehr Annweiler am Trifels wurde die Feuerwehr Wernersberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Annweiler am Trifels alarmiert.
Der Einsatz war um 01:45 Uhr beendet.

Ort: St. Johann, BASF-Studienhaus
Alarmzeit: 09.12.2023, 07:20 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler am Trifels wurde die Feuerwehr Wernersberg zusammen mit der Feuerwehr Albersweiler zu einem Brandmeldealarm in das BASF-Studienhaus nach St. Johann alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass mehrere Rauchmelder vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Die Feuerwehr Wernersberg stand in Bereitschaft.
Der Einsatz war um 08:30 Uhr beendet.

Ort: Rinnthal - Sarnstall
Alarmzeit: 18.12.2023, 08:00 Uhr

Nachdem am Donnerstag, 14.12.2023, eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Waldgebiet zwischen Sarnstall und Rinnthal gefunden wurde, wurde diese am heutigen Tag durch den Kampfmittelräumdienst entschärft und abtransportiert. Die Feuerwehr Wernersberg wurde hier zusammen mit der Feuerwehr Annweiler am Trifels, der Feuerwehr Rinnthal und der Feuerwehr Albersweiler bei Absperr- und Sicherungsmaßnahmen eingesetzt. Mittels Fußtrupps wurden Zugangswege zu dem Evakuierungsradius von 500m um die Bombe gesichert. Hierbei waren 10 Einsatzkräfte aus Wernersberg im Einsatz.
Der Einsatz war nach einer kleinen Stärkung im Rathaus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels gegen 12:30 Uhr beendet.

Ort: Annweiler am Trifels ST Bindersbach, Jugendstilhotel
Alarmzeit: 08.12.2023, 16:44 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Annweiler am Trifels wurde die Feuerwehr Wernersberg zu einem Brandmeldealarm in das Jugendstilhotel nach Annweiler am Trifels ST Bindersbach alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Brandmeldeanlage auf Grund eines Fettbrandes in der Küche und der dadurch resultierenden Rauchentwicklung ausgelöst wurde. Die Feuerwehr Wernersberg stand in Bereitschaft.
Der Einsatz war um 17:15 Uhr beendet.