2016 05 21121.05.2016, 08:00 Uhr
Bei der vorgeschriebenen Übung der Einsatzkräfte am Tunnel war die Feuerwehr Wernersberg ebenfalls dabei. Am Barbarossa Tunnel sind die Wernersberger für den Fluchtstollen vorgesehen.

Bei der Übung wurde ein Feuer im Tunnel angenommen. Der Erste Trupp ging über den Fluchtstollen in den Tunnel und führte Menschenrettung und Brandbekämpfung durch. Er wurde aber durch eine angenommene Explosion außer Gefecht gesetzt und musste durch einen zweiten Trupp aus dem Tunnel gerettet werden. Bei der groß angelegten Übung waren Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis SÜW und dem Landkreis Südwestpfalz dabei.
Da Fazit der Wernersberger fiel im gesamten gut aus, einige Dinge müssen überdacht und verbessert werden. Die Übung war um 13.30 Uhr beendet.

2016 05 212