2018 12 0809.12.2018, 13:49 Uhr
Die Höhenrettungsgruppe wurde von der Feuerwehr Edenkoben nachalarmiert. Mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Edenkoben waren in Rhodt im Einsatz. Dort war eine Frau im Keller eines Hauses in einen Brunnenschacht gestürzt. Die Feuerwehr Edenkoben hatte bereits ein Auf- und Abseilgerät mit Hilfe eines Leiterteiles über dem Brunnen installiert. An diesem wurde ein Höhenretter ca. 10 Meter in den Schacht abgelassen. Er hatte einen Rettungsgurt dabei und konnte damit die Frau an seinem Rettungsgerät befestigen. Im sogenannten Hängesitz wurden dann beide mit dem Aufseilgerät nach oben gezogen, dabei kam zur Erleichterung ein Flaschenzug der Höhenrettung zum Einsatz. Oben angekommen wurde die Gerettete direkt auf ein Spineboard gelegt. Auf diesem wurde sie von den Feuerwehrkräften aus dem Keller getragen und dem Rettungsdienst übergeben.
Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Einheiten funktionierte hervorragend. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 16:00 Uhr beendet.