Freiwillige Feuerwehr Wernersberg

& Höhenrettungsgruppe der VG Annweiler

Ort: Wernersberg
Alarmzeit: 11.07.2022/ 19:30 Uhr

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine „interkommunale“ Übung mit den Kammeraden aus Spirkelbach stattfinden. In Wernersberg am Kreuzweg wurde der Brand eines Bauwagens als Übungsszenario angenommen. Die nächste Wasserentnahmestelle ist so weit entfernt das eine lange Schlauchleitung gelegt werden musste. Mit dem Schlauchwagen der Feuerwehr Spirkelbach war das kein Problem. Aus der Kirchstraße wurde das Wasser bis zum Kreuzweg gepumpt.
An der Übungsstelle waren 2 Trupps unter Atemschutz eingesetzt zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Auch diese Übung verlief nicht ohne Probleme die aber gemeinsam gelöst werden konnten. Besonders aufgefallen ist, dass die vom Hydrant gelieferte Wassermenge nicht ausreicht um alle eingesetzten Strahlrohre zu versorgen.
Die gemeinsame Übung findet bereits seit 10 Jahren statt. Bedingt durch Corona war es Übung Nummer 9.

Bei der abschließenden Besprechung am Feuerwehrhaus Wernersberg gab es einen Imbiss und Getränke. Die nächste „interkommunale“ Übung wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder in Spirkelbach stattfinden.

20220712 WA0006 20220712 WA0007 20220712 WA0010

20220712 WA0011 20220712 WA0014