Freiwillige Feuerwehr Wernersberg

& Höhenrettungsgruppe der VG Annweiler

Ort: Albersweiler, Steinbruch
Alarmzeit: 11.11.2023, 13:17 Uhr und 15:59 Uhr

Die Höhenrettungsgruppe wurde am Samstag, den 11.11.2023 zusammen mit der Feuerwehr Albersweiler und der Feuerwehr Annweiler am Trifels zu einer Tierrettung in den Steinbruch bei Albersweiler alarmiert. Hier erwartete die Einsatzkräfte ein nicht alltäglicher Einsatz. Eine Jagdhündin war während einer Drückjagd an einer Steilwand ca. 30 Meter in die Tiefe gestürzt und befand sich nun auf einem Zwischenplateau. Unter diesem Plateau ging es noch einmal ca. 50 Meter fast senkrecht hinunter.
Nach der ersten Lageerkundung entscheid man sich dafür eine Abseilung von ganz oben aufzubauen. Nach ein paar Abseilmetern musste dieser Weg allerdings abgebrochen werden, da eine Gefährdung des Retters durch lose Steine nicht ausgeschlossen werden konnte.
Eine weitere Erkundung ergab die Möglichkeit, die Hündin über einen Quergang im Steinbruch zu erreichen. Hier bestand weniger Gefahr durch loses Geröll für den sich abseilenden Retter. Dieser Quersteig befand sich allerdings immer noch ca. 20 m oberhalb der Hündin. An dieser Stelle wurde die zweite Möglichkeit einer Abseilung aufgebaut. Unter erschwerten Bedingungen konnte eine Sicherheitspunkt gefunden werden, der zur Rettung ausreichte.
Ein Retter konnte sich dann gesichert zu der Hündin abseilen. Zusammen wurden die beiden mit Hilfe einer Winde wieder nach oben gezogen.
Nach aktuellem Stand erlitt die kleine Liesbeth keine schwerwiegenden Verletzungen und wurde von ihren sehnsüchtig wartenden Besitzern in Empfang genommen.
Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte funktionierte auch unter diesen erschwerten Bedingungen wieder einmal hervorragend.
Der Einsatz war nach ca. 4 Stunden um 17:15 Uhr beendet.

 11112023 03 11112023 02