2017 05 kiga1Ende Mai ging ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg in die Kindertagesstätte um mit den 13 Vorschulkindern die Brandschutzerziehung durchzuführen.

Geübt wurde am ersten Tag das richtige Anzünden eines Streichholzes und einer Kerze. Am zweiten Tag standen das Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen des Notrufes auf dem Programm. Der dritte Tag war der krönende Abschluss der Brandschutzerziehung.
Die große Feuerwehrübung an der Kindertagesstätte.
Dabei wurde zuerst ein Raum verraucht, in dem die Kinder mit Ihren Eltern erleben konnten wie sich Rauch in einem brennenden Zimmer entwickelt. Auch ein Atemschutztrupp der Feuerwehr kam in diesen Raum zur Demonstration.
Zum Schluss mussten die Kinder mit Hilfe der Feuerwehrmänner einen Löschangriff aufbauen um den Kindergarten "zu löschen", anschließend hatten alle bei einer Wasserschlacht riesen Spaß. Als es nach getaner Arbeit, auch noch eine Stärkung in Form von Brezeln und Getränken gab, waren der Abend und die komplette Brandschutzerziehung perfekt.

2017 05 kiga2  2017 05 kiga3